Sonntag, 16. März 2014

SLEP-Test / Post von YFU!

Servus, Leute!

Ich hatte gestern den SLEP-Test - und ich kann euch sagen, schwer ist er nicht. Wir waren insgesamt zu fünft - und davon nur ein Junge! Also Jungs - meldet euch an!
Jedenfalls - für alle, die diesen Test noch vor sich haben, macht euch keine Sorgen, man kann nicht durchfallen ;-)

So, letzte Woche habe ich auch noch Post bekommen, zwei Mal. :D
Im ersten Brief war die Einladung zur VBT!!! Wenn ich das Stipendium bekomme, bin ich von 28. Mai bis 1. Juni auf einer Burg in Oberösterreich. Hat sonst noch jemand diesen Termin?

Mit dem zweiten Brief kam dann ein gelbes Heftchen mit vielen Informationen über Geld und Kontakt zu deinen Freunden usw. Außerdem ein richtig tolles Buch, in dem Probleme zwischen Gastfamilie und Gastschüler von beiden Seiten erzählt werden. Richtig super - ich hatte es in 1 Stunde durch :D

Jetzt heißt es auf den Stipendiumsbescheid warten. Bis Ende März sollte er da sein :-)

Bis dann,
Dani 

PS:
 YFU SUCHT NOCH GASTAMILIEN!!! <- schaut mal vorbei!

Sonntag, 9. März 2014

Vorstellung / Organisation / Anmeldung

Hey Leute!

Mein Name ist Daniela und ich bin 15 Jahre alt. Ich komme aus Österreich und werde wahrscheinlich 2014/15 ein Auslandsjahr in den USA verbringen.

Wahrscheinlich??
Ja, wahrscheinlich. Um euch das zu erklären, muss ich etwas über meine Organisation erzählen.

Meine Orga ist YFU (Youth for understanding). Ich bin auf diese Orga gestoßen, weil ich mit meinen Schwerstern auf einer Bildungsmesse in Graz war. Dort habe ich einige Prospekte bekommen.
YFU hat mich dort sofort überzeugt und dann hab ich mich zu Hause gleich mal an den Anmeldebogen drangesetzt, hab ihn weggeschickt und erhielt eine Einladung zu einem "Auswahlgespräch" (und ich musste einen Entwicklungsbericht schreiben).

Das lief sehr gut und ich bekam nach 2 Wochen einen Brief, indem stand, dass ich ins Programm für 2014/15 in die USA angenommen wurde. Gleichzeitig kam der Teilnahmevertrag und der Stipendienantrag.

Und da hätten wir's. Stipendienantrag. Und die Entscheidung, ob der Antrag bewilligt oder abgelehnt wird, fällt bis Ende März. Bis dort hin weiß ich noch nicht, ob ich wirklich fliegen werde.

Jedenfalls, nachdem ich die Sachen zurückgeschickt habe kamen erst einmal die Platzierungsunterlagen. Das heißt: endlos Zettel ausfüllen, Reisepass beantragen, einen Lehrer bitten dich zu beschreiben, Zeugnisse ins Englische übersetzen, deinem Arzt Zettel ausfüllen lassen, Impfungen nachholen, Bilder mit Familie und Freunden machen, Host Family Letter schreiben und, und, und.

Dann kam wieder ein Brief:
Voice Recording und SLEP-Test!!
Für alle, die es noch nicht wissen: das ist ein zweistündiger Englisch-Test (Listening und Reading). ;-)
Das heißt, am 15.3. nach Wien.
Das Voice Recording ist eine Herausforderung. Man muss sich vorstellen, innerhalb einer Minute, mit Hobbies, Familie etc. und dabei möglichst freundlich klingen. Am Besten, man schreibt sich alles genau auf und liest es dann ein paar Mal laut vor...

So, das war's erstmal. Ich melde mich am Samstag nach dem Test nochmal :-)

LG Dani

Suchen